Entwicklungs-Glossar

Entwicklungspolitische Begriffsklärungen

Viele meiner Beiträge haben entwicklungspolitische Themen zum Inhalt. Dabei fallen immer wieder Begriffe, die manchen LeserInnen nicht bekannt sein mögen, die umstritten sind oder deren Bedeutung je nach AutorIn verschieden definiert wird. Daher im Folgenden meine Kurzdefinitionen zu einigen Begriffen sowie Verweise auf verschiedene einschlägige Glossare, da sich vor mir bereits viele andere Menschen die Mühe gemacht haben, Begriffserklärungen zusammenzustellen. Gerne nehme ich auch Hinweise über weitere Quellen dieser Art entgegen.

Entwicklungszusammenarbeit (EZ): Beschreibung der Maßnahmen der Partnerschaft zwischen Ländern und Institutionen des Nordens (etwa der EU, UN oder der Weltbank) und den Ländern des Südens. Anders als der früher gebräuchliche Begriff „Entwicklungshilfe“ soll die „-zusammenarbeit“ ausdrücken, dass es sich bei den Beziehungen um Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner handelt (oft als „Partnerschaft auf Augenhöhe“ bezeichnet).

Entwicklungshilfe: Bezeichnet Kredite und Zuschüsse, die Geberländer und -Institutionen im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit an Länder des Südens  vergeben. Im veralteten Sprachgebraucht wird E. auch für die Gesamtheit der Zusammenarbeit zwischen Geber- und Empfängerländern gebraucht, was aber heute eher mit „Entwicklungszusammenarbeit“ beschrieben wird. Dies soll ausdrücken, dass es sich eben um eine Zusammenarbeit zwischen Partnern und nicht um eine von einseitiger Abhängigkeit gekennzeichnete Beziehung zwischen Geber und Empfänger handelt.

Entwicklungspolitik: Diese beinhaltet alle politischen Maßnahmen von Ländern des Nordens, die darauf abzielen, die zur Überwindung von Armut in Zusammenarbeit mit den Ländern des Südens beizutragen. E. wird auf nationaler Ebene gesteuert, ist dabei aber auch an internationalen Vereinbarungen ausgerichtet, etwa den UN-Millenniumszielen oder der Pariser Erklärung zur Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit.

Entwicklungsland: Der Begriff Entwicklungsland ist umstritten, da er eine implizierte Wertung enthält und „Entwicklungsländer“ im Gegensatz zu „Industrie- “ bzw. entwickelten Ländern abwertet. Eine alternative Bezeichnung ist etwa „Länder des Südens“; zunehmend sprechen auch politische Institutionen von „Nord-Süd-Beziehungen“. (vgl. Wikipedia-Eintrag Entwicklungsland)

Entwicklung: Entwicklungszusammenarbeit beginnt mit einer Definition von „Entwicklung“ , allerdings gibt es eine Vielzahl an Definitionen und Ansichten und damit keine international gültige Meinung darüber, was Entwicklung bedeutet. Eine klassische Vorstellung von Entwicklung beinhaltet Industrialisierung und Wirtschaftswachstum, was z.B. anhand von Pro-Kopf-Einkommen gemessen wird. Eine alternative Vorstellung, geprägt von Amartya Sen, ist die von Entwicklung als Leben in Freiheit, das die Verwirklichung von Chancen beinhaltet. (vgl. Wikipedia-Eintrag Entwicklungstheorie)

Unvollständige Liste von Glossaren und Begriffsdefinitionen: 

  • Holtz, Uwe 2011. Entwicklungspolitisches Glossar. Stichwörter zu Entwicklungs- und Eine-Welt-Politik. (PDF)
  • Schönhuth, Michael n.d.. Das Kulturglossar. Website (Link)
  • Fair Trade e.V. n.d. Glossar. Website (Link)
  • Stiftung Bildung und Entwicklung n.d.. Entwicklungszusammenarbeit Glossar. (PDF)
  • OECD 2010. Glossar entwicklungspolitischer Schlüsselbegriffe und Konzepte. In Entwicklungszusammenarbeit 2010. OECD Publishing (Browser-Preview oder PDF)
  • BMZ, n.d. Lexikon der Entwicklungspolitik. Website. (Link)
  • DEZA n.d. [Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit der Schweiz]. Glossar. Website. (Link) [Hinweis: Am Ende der Seite sind einige themenspezifische Glossare verlinkt]
  • OEZA n.d. [Österreichische Entwicklungszusammenarbeit]. Glossar. Website. (Link)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s